Tag 12-14 Teneriffa Wanderreise
- vorstand023
- 4. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Am Montag machten wir uns auf unsere letzte Wanderung auf Teneriffa. Sie führte uns vom Parkplatz Arenas Negras nach San Jose de Los Llanos. Eine abwechslungsreiche Vulkantour durch die Kieferwälder auf 1000m Höhe, wo vor 300 Jahren der Vulkan Garachico ausbrach. Schwarzer Lavasand unter unseren Schuhen und Blicke auf abstrakte Lavaformen und hellgrüne Kiefer und mit herrlichem Blick zum Teide. Wieder haben wir sehr viel über die Landschaft die so vielseitig ist erfahren. Am Ziel angekommen verweilte man noch beim einem kühlen Getränk und genoß die sehr gute Luft - ein Schöner Wandertag ging wieder zu Ende und unser Busfahrer Carlos brachte uns wieder sicher nach Puerto de la Cruz.




Kanarische Kiefer feuerresisdent durch Dicke Rinde und Wasserspeicher zugleich


Blick auf den Teide von der Vulkanlandschaft aus

Bartflechten mit Schwefel

Kiefer Wasserspeicher melkt die Wolken und gibt das Wasser in den Boden ab
Am Dienstag hieß es dann früh morgens auf in den Loro Park, wo unser Wanderfreund Heinz Weschenfelder eine Führungstour mit Rafael Zamora organisiert hatte - dafür vielen herzlichen Dank. Beeindruckend wenn man hinter die Kulissen schauen kann und vieles erklärt bekommt. Dieser Park macht unheimlich viel für die Artenerhaltung auf der ganzen Welt - sehr sehr lobenswert. Natürlich durften auch die vielen Shows nicht fehlen, hierfür war für unsere Wandergruppe immer schon reserviert und wir hatten die besten Plätze. Mit viel neuem Wissen haben wir gegen 17.00 Uhr den Park verlassen. Nach dem Abendessen besuchte man dann noch eine typisch kanarische Bodega "Las Tejas Verde" mit spanischer Musik und Rudi versorgte uns mit guten Getränken. Ein Schöner Wanderurlaub neigt sich so langsam dem Ende zu.
Der Mittwoch ist noch für private Unternehmungen und am Donnerstag heißt es dann Abschied nehmen von einer traumhaften Insel. Alle aus der Wandergruppe die noch nicht auf Teneriffa waren, waren sehr von der wild zerklüfteten Landschaft und den verschiedensten Vegetationszonen und dem Blumenmeer beeindruckt. Ein Dankeschön geht auch an unsere Schriftführerin Carmen Mächtel die mich immer wieder mit Fotos versorgt hat. Der eine oder andere wird bestimmt Teneriffa nochmals besuchen.

E.Päßler, Rafal Zamora, unser Guide Daniel und Heinz Weschenfelder

Rafael Zamora gab uns einen Überblick über den Loro Park

Krankenstation im Loro Park

Hier die weltweiten Projekte des Loro Paks


Ein junger Papagei in der freien Natur



So sieht ein Mund eines Ocras aus


So ein Ocra wiegt 3 Tonnen

Delphine auch immer wieder schön anzuschauen



Orchideenhaus im Loro Park

Schwarzer Panther

Gorillas

Schimpansen beim Mittagessen








Kommentare