OWK – Wanderung zu den Walldorfer Dünen am 16.10.2022

 

Eine leichte Wanderung von ca. 10 km Länge, ohne Steigungen, gibt es am Sonntag, den 16.10.2022.

Rita Reichenbach führt durch die Dünenlandschaft bei Walldorf.

Treffpunkt:         9:15 Uhr in Östringen an der Hermann Kimling-Halle, zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften

Beginn:             10:00 Uhr am Parkplatz Tierpark in Walldorfer

Nach der Wanderung gibt es die Möglichkeit zur Einkehr beim Griechen am Tierpark.

Gastwanderer sind herzlich willkommen. Der Gastwanderbeitrag beläuft sich auf 3.– Euro.

Fotos von der Wanderreise Leipzig findet man unter Fotos!!!

 

Rückblick Senioren-Wanderung des OWK Östringenam 28. September 2022

Gut angenommen wurde das neue Format beim Odenwaldklub: Seniorenwandern. Leichte, nicht allzu lange Strecken, aktiv etwas zu tun für die Gesundheit, Raum für Gespräche und Einkehr. Alles wichtige Elemente für einen nachhaltigen Nachmittag. So auch am Mittwoch, 28. September 2022. Ingrid Welz hatte eine Wanderung angeboten zur „Freisetzung positiver Energien“. Mit dem Bus (Linie 134) fuhren 13 Wanderfreunde – alle Ü 80, 5 davon Ü 85! – von Östringen zum Kreuzbergsee in Tiefenbach.  Einmal rund um den See wurde gewandert mit markanten Haltepunkten. Ein herrlicher Baum mit einem breiten Blätterdach bot Schutz vor dem Regen und hinderte nicht, einfache Gymnastik mit Atemübungen zu machen.  Rumpfbeuge, Beine anziehen, Arme ausschütteln und tief und bewußt zu atmen: darauf kam es an. Der nächste Halt an einem Kraftplatz mit einer Gruppe aus 3 Bäumen – gleiche Übungen, aber Schwerpunkt auf ausgiebigem Atmen. Jeder empfand die positive Wirkung. Dann gab es eine Kostprobe von Kornel-Kirschen, die üppig von einem Baum herab hingen. Viel Vitamin C ergab einen angenehm säuerlichen Geschmack. Letzter Punkt im Freien eine herrlich gewachsene Buche. Sie lud ein zum Betrachten ihres starken Stammes mit den himmelwärts strebenden Zweigen – Meditation pur. Alle Sinne waren aktiviert: sehen, riechen, hören. Nur wenige Meter weiter das Restaurant Kreuzbergsee. Hier gab’s zum Abschluss ein Kuchenbüffet der Extra- klasse. Die Bitte aller Teilnehmer: recht bald noch einmal eine Wanderung in diesem Format.

Al