Der Odenwaldklub wandert am 17. Oktober 2021 auf dem Geopfad

 

Nach der gut angenommenen Geopfadwanderung rund um Odenheim im letzten Jahr , setzt der Odenwaldklub Östringen am Sonntag, dem 17. Oktober, diese Wanderung auf dem Hügelweg des Geopfads fort. Die Wandertour beginnt am Parkplatz beim Sportplatz Tiefenbach. Auf dem Kreuzweg geht es ca. 80 Höhenmeter hinauf zur Kreuzbergkapelle, dann durch die Wein- und Obstanlagen hinab zum Verbindungsweg nach Menzingen. Wir queren das Hainbachtal und wandern durch den Vögelisgrund hinauf bis zur Gemarkungsgrenze Kraichtal. Hier geht es nach rechts weiter zum Gewann Hagenbach mit seinem sehenswerten Steinbruch. Über das Golfgelände führt der Weg zurück nach Tiefenbach. Herr Essig, der Initiator der Östringer Geopfade, wird an den Stationen des Hügelwegs die Geologie und Landschaftsentwicklung im Östringer Kraichgau erläutern. Für die ca. 6 km lange Wanderung sind ca. 3 – 4 Stunden vorgesehen. Da teilweise auch unbefestigte Wanderwege benutzt werden, ist gutes Schuhwerk angesagt. An Rastplätzen ist Zeit für eine Vesperpause. Der Odenwaldklub freut sich auf eine spannende und lehrreiche Wanderung und lädt seine Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder herzlich ein.

Nähere Informationen über den Geopfad findet ihr auf der Homepage der Stadt Östringen.

Treffpunkt:  Parkplatz beim Sportplatz Tiefenbach

Beginn der Wandertour: 10.00 Uhr

Streckenlänge: 6 km

Anmeldung bis bis Freitag, den 15.10.21 bei Theo Hoffmann, Tel. 07253-22570

 

 

 

Bericht zur Wanderung vom 26.09.2021 OWK Östringen

Auch in diesem Jahr konnten uns Ursula und Karl Zubeil eine super Wanderung fast vor der Haustür anbieten. 27 Wanderfreunde fanden sich am Treffpunkt beim Rewe in Langenbrücken ein und waren neugierig, ob es es noch etwas Neues in der unmittelbaren Umgebung zu entdecken gibt. Durch die geschickte Streckenführung wurde die Wanderung ab den ersten Schritten abwechslungsreich und kurzweilig. Über meist unbekannte  „Schleichwege“ gelangten wir an interessante Stellen und schöne Aussichten. Dazu gehörten natürlich die prächtige Pappel Allee, der bewaldete Hohlweg, das geschichtsträchtige Denkmal an die Römerzeit, der Aussichtspunkt oberhalb von Zeutern und sogar ein Grundstück auf dem Hühner und Truthähne ein tiergerechtes Dasein führen. Bei unserer Rast am Waldrand bewirteten uns die Wanderführer großzügig mit der traditionellen „Wandermedizin“ Mit Leichtigkeit und gut gelaunt haben wir nach 11 km unser Ziel erreicht. Selbst unser Vorstandsvorsitzender Joseph war überrascht darüber, dass man um „Langebrigge“ so eine abwechslungsreiche Wanderung gestalten kann.

Vielen Dank an Ursula und Karl für diese tolle Idee und Führung, es war für alle ein schöner Tag.

MB

 

Rückblick auf unsere Wanderung am 12.09.2021

Mit insgesamt 24 Wandersleuten samt Gäste starteten wir um 9:00 Uhr am Parkplatz „Seeweg/Dühren“. Nach einem kurzen,  steilen Anstieg, trennte sich die Gruppe. Die Wandergruppe des mittelschweren Weges hatte eine Strecke von ca. 6 km und die Gruppe mit dem „schweren“ Weg ca. 9,7 km vor sich. Die Wege führten zum Teil durch dicht bewachsene schmale Pfade die mystisch anmuteten. Zwischendurch rasteten wir in einer gemütlichen Wanderhütte am Fuchslochrainweg. Die „Wandermedizin“ und leckere Süßigkeiten – von Wilhelm und seiner Frau Amanda gespendet, sorgten zusätzlich für gute Stimmung. Bei idealem Wanderwetter ohne Regen trafen sich beide Gruppen wieder am Ausgangspunkt.

Herzlichen Dank an Wilhelm, der sich für uns richtig ins Zeug legte und gleich 3 Wegstrecken (leicht, mittel, schwer) vorbereitet hatte, sowie den beherzten Wanderführern der 2. Gruppe.

Christine Haarmann