Rückblick auf die Auftaktwanderung vom 12.01.2020 mit Jahresabschlussfeier 2019 im Schützenhaus Östringen

 

 

57 wanderfreudige Mitglieder und Gäste des Odenwaldklub Östringen warteten am Sonntag den 12.1.2020 am Parkplatz beim Schützenhaus Östringen, bis Wanderführer Reimund Schamber den Startschuss zur Auftaktwanderung des Wanderjahres 2020 gab. Die Tour führte zunächst vom Schützenhaus hoch zur Tongrube Rettigheim und weiter Richtung Mingolsheim zum Marienbildstock, wo eine Verschnaufpause, bei der es die obligatorische Wandermedizin gab, eingelegt wurde. Der Rückweg durch Wald und Flur zum Schützenhaus, wo auf die Wanderer ein deftiges Mittagessen, zubereitet von Meisterkoch Peter Pirsch, wartete war dann schnell zurückgelegt.

Mit einer kurzen Ansprache nach dem Mittagessen  begrüßte der 1. Vorsitzende Josef Holzinger die 88 Anwesenden samt Gäste. Ein besonderer Willkommensgruß richtete er an die Ehrenmitglieder Gerhard Liebscher, Alfred Werner und Reinhold Östringer. Ein herzliches Dankeschön, verbunden mit einem Blumengebinde und einem Weinpräsent, richtete der erste Vorsitzende an Reinhold und Traudel Östringer sowie an Winfried und Anne Kretz für die Jahrelange Organisation und Mitgestaltung der Auftaktwanderung bzw. der Wanderehrungsfeier.

Der unterhaltsame Teil des Nachmittags begann mit musikalischer Begleitung durch Reinhold Östringer. Erstmals führte Wanderwart Wolfgang Hirsch einen tollen Filmrückblick über das Wanderjahr 2019 vor, der mit viel Beifall bedacht wurde.

Es folgten die zahlreichen Ehrungen der eifrigen Wanderinnen und Wanderer.

Der Höhepunkt bei dieser Feier ist aber die Ehrung der Wanderkönigin und des Wanderkönigs. Bei den Frauen hatte  wiederum Margot Rotter die höchste Punktezahl erreicht und wurde somit zum 10. Mal Wanderkönigin. Bei den Männern erreichte Dietmar Holtmann die höchste Punktezahl und wurde folglich wieder zum Wanderkönig 2019 gekürt. Nach der Kaffeepause mit selbstgemachten  gespendeten Kuchen präsentierte den ersten Höhepunkt der musikalische Beitrag von Margarete v. d. Krone mit Begleitung von Reinhold Östringer. Unser langjähriges Mitglied und erfahrene Wanderführerin Waltraud Hees hielt einen heiteren Vortrag über die Umwelt. Zwischendurch unterhielt wieder Reinhold die Anwesenden musikalisch und forderte zum Mitsingen auf. Die Lacher auf Ihrer Seite hatten Edith Eustachi und Ernst Sonnberger mit ihren lustigen Beiträgen. Margarete v. d. Krone und Reinold Östringer gaben anschließend musikalisch ihr Bestes. Mit dem gemeinsam gesungenen Badnerlied und den guten Wünschen für das Wanderjahr 2020 durch den 1. Vorsitzenden Josef Holzinger ließ man diesen kurzweiligen und unterhaltsamen Tag ausklingen.

 

 

_____________________________________________________________________________________________________