Rückblick Wanderreise Pfalz am 04.10.2019

 

„ Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“. Das dachte sich auch unsere 27-köpfige Gruppe vom OWK Östringen, die sich die sich am 4. Oktober unter der Führung von Wolfgang und Monika zu einer 4-tägigen Wanderreise in die Pfalz aufmachte. Aber die Sonne fuhr nicht mit. Stattdessen bedeckter Himmel,  Niesel- und Starkregen. Das ließ manche über den Spruch nachdenklich werden. Aber reden wir nicht vom Wetter. Monika und Wolfgang hatten wieder mal eine wunderschöne Reise für uns vorbereitet und phantastische Wanderungen ausgesucht. Alles war genauestens organisiert. In der Jugendherberge Altleiningen waren wir bestens untergebracht – Jugendherbergen stehen heutzutage  allen Altersgruppen offen. Die Wanderungen zwischen 5 und 17 km führten uns einmal rund um Bad Dürkheim, beim nächsten Mal bergauf über den Kupferfelsen auf die Battenburg und wieder bergab nach Neuleiningen, Wunderschön war auch die nächste Wanderung von Hertlinghausen über den Klosterweg auf Naturpfaden nach Höningen und zurück zum Ausgangspunkt. Den Abschluss bildete am letzten Tag eine kurze Wanderung  von Kallstadt auf dem Rieslingweg durch Weinberge.

An allen Tagen genossen wir die wunderbare Aussicht, Das Panorama reichte vom Odenwald über Mannheim/Ludwigshafen bis hin zum Taunus. Sogar die Skyline von Frankfurt konnten wir am Horizont erkennen. Zeitweise fühlten wir uns wie im Märchenwald, als wir z.B.  bei den Steinformationen vorbeikamen, die wie ein Kamelkopf aussahen, oder auch als wir die vielen Pilze am Wegrand entdeckten, von Steinpilzen bis hin zu denen mit den roten Kappen und den weißen Punkten drauf. Zum Mittag hatten Monika und Wolfgang jeweils eine wunderbare Einkehr ausgesucht. Wir ließen uns mit Pfälzer Spezialitäten und edlem Pfälzer Wein oder einem Schorle aus dem Dubbeglas verwöhnen.

Abends gab`s tolles Essen in der Jugendherberge, das – ebenso wie das Frühstück –  keine Wünsche offen ließ. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Am Abend saßen wir gemütlich zusammen, Heinz hatte seine Mundharmonika dabei, Werner gab so manche Showeinlagen zum Besten und viele andere brachten uns mit Witzen zum Lachen. Natürlich hatten einige Leute auch an die „Medizin“ gedacht, und so gab es bei den Wanderungen und auch abends leckere flüssige Köstlichkeiten. Es war eine gelungene Reise. Wir danken Monika und Wolfgang für die excellent vorbereitete  Fahrt mit den liebevoll ausgesuchten Zielen und wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit  ihnen.

Inge Grabsch

Fotos zur Wanderreise siehe unter Fotos