OWK Gemarkungswanderung am Sonntag, 19. Mai 2019

 

In der Rheinebene bei Neulußheim/Altlußheim

Treffpunkt: 8.45 Uhr Hermann-Kimling-Halle Östringen (Mitfahrgelegenheit) 9.00 Uhr Abfahrt mit eigenem PKW zum Fischerheim in 68809 Neulußheim, Eichelgartenweg 3.

Hier beginnt um 9.30 Uhr unsere Wanderung, die uns durch eine Naturlandschaft mit idyllisch gelegenen Baggerseen führt.

Wir wandern ca. 2 km am Rhein entlang, bis wir den Dom zu Speyer erblicken, hier legen wir unsere Vesperpause ein.

Der Rückweg führt uns am Kriegbach und Blausee entlang wieder zum Fischerheim, wo unsere Einkehr sein wird.  Wanderzeit: ca. 3,5 Std. incl. Vesperpause.

Gesamtstrecke ca. 11 km auf ebenen Wegen, Vesper aus dem Rucksack. Gastwanderer sind herzlich willkommen.

Wanderführer: Wilhelm und Helga

 

Rückblick Gemarkungswanderung am 5.5.2019

Nachdem das Wetter am Samstag noch nasskalt und recht gruselig war, fanden sich am Sonntagmorgen 34 Wanderer bei strahlendem Sonnenschein und frischen, aber angenehmen Wandertemperaturen  bei der Hermann-Kimling -Halle ein. 

Die abwechslungsreiche Wanderung führte uns zunächst über den Brüdersberg, das “Kalte-Loch” und dem Gallusbildhäusel, zu dem auf Odenheimer Gemarkung gelegenen Silzbrunnen. Tief im Wald versteckt, gab es an diesem idyillisch gelegenem Kleinod  zur Pause leckeres Naschwerk und bekömmliche Wandermedizin. Der weitere Streckenverlauf führte uns dann über die Hohe Straße und den Schindelbachberg zurück zur Hermann-Kimling-Halle.

Besten Dank an unsere beiden Wanderführer Angelika und Manfred, die unter Beweis stellten, welch schöne Fleckchen Erde es auf unserer Germarkung noch immer zu entdecken gibt.

Edelgard Zotzmann, Schriftführerin