OWK- Ostermontagswanderung am 22.April 2019

Treffpunkt: 13.30 Uhr an der Hermann- Kimling- Halle Östringen

Wanderung zur Zopf-Kapelle am Bauhof vorbei auf den Schindelbachberg und Hohe Straße, Richtung Talsbach, durch eine Hohl Richtung Rotes Kreuz. Am Hummelberg ist eine Pause, danach zurück über „Kaltes Loch – Friedhof – Hermann- Kimling- Halle. Gastwanderer sind herzlich eingeladen.

Wanderzeit ca. 2 Std., Wanderführer Horst Fellhauer

Flurputzete der Stadt Östringen

Zusammen zwölf Mitglieder und befreundete Gäste des Odenwaldklubs Östringen beteiligten sich auch dieses Jahr wieder an der so genannten „Flurputzete“ der Stadt Östringen. Fast schon traditionsgemäß sammelten die fleißigen Helfer im zugewiesenen Bezirk acht und neun, wo sich u. a. ein Naturschutzgebiet befindet und zwei ausgeschilderte Wanderwege des Odenwaldklubs entlang führen, den so genannten „Wilden Müll“ ein. Ein kleiner LKW voll mit wild „abgelagertem“ Müll war letztendlich das Ergebnis der diesjährigen  Sammelaktion des Odenwaldklub Östringen. Bei einem Vesper und dem guten Gefühl aller Beteiligten, einen Beitrag für eine saubere Stadt geleistet zu haben, ließ man diese Aktion ausklingen.

Rückblick Kräuterwanderung am 7. April 2019

Außerdem war auch die Kräuterwanderung am 07. April 2019 unter Leitung von Eleonore Pohl ein voller Erfolg. Ob am Südhang des Bollberges, am Fischteich Richtung Forlenwald, den Armenberg hoch auf den Bollberg mit schöner Aussicht und weitem Blick zum Letzenberg/Rheinebene/Pfalz – all dies bei strahlendem blauen Himmel, und dazu die unglaublich vielen Wildkräuter, welche uns Eleonore mit großem Fachwissen den 65 Teilnehmern  näher gebracht hat, das waren in jedem Falle viele Höhepunkte des Tages.

Edelgard Zotzmann, Schriftführerin