Die Busfahrt in den Schwarzwald ist zweifellos einer der jährlichen Höhepunkte beim OWK Östringen. Jahrzehntelang wurde sie von Waltraud und Walter Hees organisiert, nun hat Elisabeth Päßler, die 1. Vorsitzende des Vereins die Fahrt zur „Chefsache“ gemacht. Sie hatte sich verschiedene Programmpunkte für diesen Tag einfallen lassen, so dass jeder nach seinen Interessen und seiner Fitness das Richtige finden konnten. Wer wollte, sollte die 14 km auf dem Premiumweg wandern, oder man konnte sich den Ort Durbach ansehen, dort ins Café oder in eine der dortigen Weinstuben gehen. Es war ja klar, dass auch dieses Jahr – wie immer – schönes Wetter bestellt war.
Und dann kam es ganz anders. Es regnete in Strömen. Doch dafür hatte Elisabeth einen Plan B. Statt der langen Wanderung gab`s eine nur halb so lange auf die Burg Staufenberg.
Viele vergnügten sich in Durbach. Nass wurden alle mehr oder weniger. Aber das konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Bei der anschließenden gemeinsamen Einkehr wurden die Erlebnisse von diesen Tag ausgetauscht. Waltraud und Walter Hees freuten sich, diesmal den Ausflug genießen zu können, ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen.
Klar, die Schwarzwaldfahrt wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Schönes Wetter dagegen beim „Seniorenspaziergang“ mit Alfons Holzinger durch die Weinberge um Östringen. Es waren Leute aller Altersgruppen vetreten. Die Älteren kamen, um sich mal wiederzusehen, die Jüngeren, weil sie die Geschichten lieben, die Alfons von früheren Zeiten erzählt. Wandern wurde dabei fast zur Nebensache. Gute Laune dabei war so selbstverständlich wie die anschließende Einkehr am Leiberg.
Und dann die große Hitze bei der Wanderung mit Renate und Rita. Trotzdem waren 25 Wanderwillige gekommen. Da die Strecke quer durch den Östringer Wald führte – erst Richtung, Mühlhausen, dann weiter Richtung Erlensee in Eichtersheim – spürte man die Schwüle nicht. Der Rückweg führte an den Keltengräbern vorbei, wo man die Hügel zwischen den Bäumen ausmachen konnte.
Um die muntere Fahrradtruppe kümmerten sich im August Karl und Ursula. Die beiden – seit Jahren erfahrene Wanderführer beim OWK Östringen – spannten mit einer großen Zahl von Radlern die E – Drahtesel ein. Von Östringen aus führte die Tour über Zeutern, den Kreuzbergsee und den Elsenzer See nach Eppingen und wieder zurück.
Inge Grabsch
Foto Ursula Laszak