Das waren die OWK-Wanderungen im Juli 2022

 

Odenwälder Wandertag, 3.7.2022

Aller guten Dinge sind drei. Nach zweimaliger Absage konnte 2022 der Odenwälder Wandertag am 03.07. bei sommerlichen Temperaturen wieder stattfinden. Die „Bruchsaler“ unter der Leitung von Birgit Pankratz boten mehrere Strecken, Führungen und Besichtigungen an, so dass jeder Teilnehmer sich das Passende aussuchen konnte. Über 350 Teilnehmer waren aus Nah und Fern angereist und waren voll des Lobes, was die „Bruchsaler“ auf die Beine gestellt hatten. Viele kannten Bruchsal nicht und waren hinterher von der Barockstadt begeistert. Der OWK Östringen war mit 12 Leuten dabei und machte als Team die 11 km Runde. Vom Start weg ging es durch eine schattige Allee in den Schlosspark, vorbei am Schneckenbrunnen, dann weiter durch den Ort, über Feldwege und durch eine schattige Hohle. Nach einer Trinkpause wanderten wir ca. drei Kilometer im Wald auf einem schmalen Naturweg, der für alle sehr wohltuend war. Nach kurzer Pause führte uns die Wanderung über Feldwege zurück Richtung Schloss zum Ziel der Wanderung in die Mehrzweck-Halle. Jetzt gab es leckere Frikadellen mit Beilage, Kaffee und Kuchen und ein kühles Getränk. Das große Helferteam leistete hervorragende Arbeit. Man unterhielt sich nun mit anderen Ortsgruppen und ließ den schönen Tag langsam ausklingen.

Herzlichen Dank an die „Bruchsaler“ und Ihr Team für den perfekten Wandertag.

Wolfgang Hirsch

 

Wanderung in Daxlanden, 17.7.2022

Eine interessante Landschaft bot sich den Wanderern auf dem 10 km langen Rundweg durch das Naturschutzgebiet Fritschlach, das in einer alten Rheinschlinge liegt. Entlang des Rappenwörther Altrhein- Waldlehrpfades gab es vielfältige Informationen zu diesem Naturschutzgebiet. Die Anfahrt zu dieser ausgesprochen schönen Tour, geführt von Elisabeth Päßler, erfolgte mit dem KVV.

 

Spazierwanderung in Zeutern , 27.07.2022

Auf unsere Senioren ist Verlass. Pünktlich um ¼ nach 10 Uhr standen alle Wanderer bereit für die Tour durch Zeutern. Der Wanderführer Gebhard führte die Teilnehmer an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und erzählte über seine Jugendstreiche. Vor allem die Männer unter den Wanderern fühlten sich an ihre eigene Jugend erinnert, denn auch sie hatten damals einiges angestellt. Am Ende waren wir 3 km unterwegs und den Schlussanstieg, um den Blick über die Zeuterner Dächer zu genießen, haben unsere Senioren gut bewältigt. Alle, die dabei waren, haben die Tour sehr gelobt und viel Neues erfahren. So zum Beispiel, warum das Blut in Strömen durch einen Hohlweg floss oder wie es dazu kam, dass ein toter Junggeselle sich plötzlich im Bett wieder aufrichtete. Zum Abschluss besuchten wir noch, zu Kaffee und Kuchen, die neu eröffnete Bäckerei. Während wir uns stärkten, warb Alfons Holzinger für seine Stadtwanderung in Östringen am 24. August.