OWK-Wanderwoche vom 21.-28.05.2022 in Südtirol

In Südtirol, im weltweit einzigen Mineralienhotel in Natz. Endlich war es möglich, nach der langen Corona-Zwangspause wieder mit unserm OWK-Wanderverein eine Wanderreise zu unternehmen. Im Hotel der Familie Klement war bzw. ist man hervorragend beherbergt.

Die erste Wanderung führte über den Fötscher Weiher durch den Wald zum Biotop Raier Moos. Aufgeteilt in zwei Gruppen wanderten die Kurzwanderer zurück und die übrigen den Apfelwanderweg entlang zum Hochwasserspeicher, weiter zum Biotop nach Laugen über den Naturpfad zum Ölberg und nach 9 km war man wieder im Orstzentrum Natz. Am Abend präsentierte der Hausherr und Chefkoch Markus Klement Kostproben von 10 hervorragenden Weine mit Erklärungen über An- und Ausbau, dazu Käse und Schinken.

Die Wanderung im Sonnendorf Terenten – Pustertal führte am Montag vom Dorfplatz auf 1210 m HM durch das Winnebachtal auf die Astnerbergalm mit 1640 Höhenmeter, wunderschön und versteckt gelegen. Nach einer Stärkung führte der Panoramaweg und Mühlenweg an den Erdpyramiden vorbei und nach 13 km kam man zurück zum Bus.

Am Mittwoch war der Besuch des Biathlonzentrum in Antholz angesagt, dort findet in 2023 der Weltcup statt. Anschließend führte eine Wanderung rund um den Antholzer See mit seiner herrlichen Natur.

Jeder Tag der Wanderwoche hatte ideales Wetter parat, doch der Besuch im Schloss Trautmannsdorf mit seinen wunderschönen bekannten Gärten wurde durch den Regen etwas getrübt. Ein anschließender Stadtbummel durch Meran ließ die Sonne wieder scheinen.

Ein bunter Abend mit traditionellen Speisen der Familie Klement, mit Tiroler Musik von Hand gemacht und mit lustigen Sketchen unserer OWK-Akteure war ebenfalls ein Höhepunkt unserer Reise.

Über Kastelruth und Seis ging es nach Völs, diese Wanderung bergauf war wieder ein Erlebnis. Mit dem Blick auf das Bergmassiv des Schlern war das Tagesziel die Tuff-Alm auf 1270 m, ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Familien mit Kindern.

Ein Besuch der schönen Stadt Sterzing ist jederzeit ein Besuch wert und hat diese schöne Wanderwoche wieder an vergangene schöne OWK-Wanderreisen erinnert.

EZo.

Fotos von der Wanderreise demnächst zu finden unter Fotos