Tag es Wanderns und Tag des Waldes am Freitag 18.09.2020

Der OWK – Östringen veranstaltet anlässlich zum Tag des Wanderns und Tag des Waldes, am 18.09.2020 eine zweieinhalbstündige Waldbegehung. Erwin Holzer von der NABU Bad Mingolsheim entführt uns in die Wunderwelt des Waldes und wird für uns etliche Geheimnisse der Natur entschlüsseln.

Wälder sind eines der großen Wunder unserer Erde. Aus einem winzigen Samenkorn formt sich ein 50 Meter hoher Baum. In einem Teelöffel Walderde existieren mehr Lebewesen als es Menschen auf diesem Planeten gibt. Über und auch unter dem Boden entdeckte man gigantische Kommunikationssysteme mit mehr als 100.000 Wörtern. Doch neben vieler neuer Erkenntnisse gibt es auch einen aktuellen Anlass, dem Wald vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken: Thema “Klimawandel” mit all seinen Konsequenzen für Wald, Tier und Mensch. Der OWK lädt zu dieser Veranstaltung herzlichst ein.

Treffpunkt: 18.09.2020 um 13:45 Uhr Parkplatz im Sand gegenüber bei den Eisenbahnfreunden Bad Mingolsheim. Die Teilnahme ist nur mit telefonischer Anmeldung bei Wolfgang Hirsch, Telefon 07253 957254 ab Freitag den 11.09.2020 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

„Frisch Auf“ Odenwaldklub Östringen

Bitte um Beachtung!

Die Wanderung lt. Wanderplan am 20.9.2020 fällt aus

E.Zotzmann, Schriftführerin

Rückblick Rheinauenwanderung am Sonntag 06.09.2020

42 Teilnehmer fanden sich zur Rheinauenwanderung in Oberhausen ein. Vom Parkplatz des Reit und Fahrvereins führte der in Richtung Wendelinus-Grotte weiter zum Denkmal Franz von Assisi. Nun steuerten die Wanderführerinnen Theresia und Magda die Insel Korsika an welche ein beachtliches Naturschauspiel ist, und weiter am Rhein entlang bis zur Fähre. Dort kehrte man um, wanderte noch ein Stück den Rhein entlang ehe, man dann auf dem Rheinauendamm zurück zum Ausgangspunkt ging. Wanderwart Wolfgang bedankte sich bei den beiden Wanderführerinnen für die sehr informative und schöne Wanderung. 

EP