Treffpunkt: 7.45 Uhr an der Kimling-Halle Östringen (Mitfahrgelegenheit)
Beginn der Wanderung: 8.00 Uhr am Rathaus in Mingolsheim,
wir wandern durch den neu gestalteten Kurpark sowie umliegende
Fluren und Wälder. Nach der leichten Wanderung besteht die Möglichkeit
zu einem Frühstück im Glashaus Nähe Rathaus.
Gastwanderer sind herzlich willkommen.
Wanderführer: Dietmar Holtmann, Tel. 07253/31696
Edelgard Zotzmann, Schriftführerin
Rückblick OWK Wanderung am 26.08.2018
Bericht: Erika Schmidt-Schamber
Es war kühl und nebelig an diesem Sonntagmorgen, dem 26.08.2018, als wir uns am Bahnhof in Bad Schönborn-Kronau für eine Wanderung in und um Heidelberg trafen. Zunächst fuhren 48 Teilnehmer mit der S-Bahn nach Heidelberg-Altstadt/Karlstor. Dort angekommen war zu aller Freude die Sonne aufgegangen und es erwartete bereits eine kleine Gruppe von 7 Wanderern und Innen, aus dem weit entfernten Sulzfeld sowie ein Gastwanderer aus Sinsheim. So gleich bekamen wir durch die Wanderführerin Geschichtliches und Informatives über das Karlstor zu hören.
Unser Weg führte uns direkt zur Schleuse mit wunderschönem Ausblick über den Neckar hinüber auf das Neuenheimer Neckarufer mit seinen Villen. Wir besichtigten auch hier die Schleuse, eine Flussstaustufe, von 24 Staustufen auf dem Neckar, die bereits 1929 fertig gestellt wurde. Von dem Wasserkraftwerk, das 2004 in den Neckar gebaut wurde, sah man so gut wie nichts, weil es geflutet, also unter Wasser liegt. Unser Wanderweg führte uns direkt am Ufer des Neckars entlang bis hin zum Stiftsweg, der bereits auf Ziegelhäuser Gemarkung liegt. Nach kurzem Anstieg erreichten wir das Kloster Stift Neuburg. Die Klosterkirche konnten wir leider nicht besichtigen, da die sonntägliche Messe gehalten wurde. Nach kurzer Verschnaufpause im Klostergarten und auf den Klostermauern sitzend, erhielten wir noch Informationen über die Geschichte des Klosters, die bereits 1130 begann.
Im angrenzenden Klosterhof konnten wir eine ausgiebige Rast machen. Gestärkt mit allem, was ein Wanderer so nötig hat, führte uns der Weg oberhalb des Klosters in Richtung Philosophenweg, den wir bei dieser Wanderung von Osten angingen. An der Hirschgasse bogen wir ab, um wieder hinunter zur Schleusenanlage zu kommen. Von dort ging es am Neuenheimer Ufer entlang zur Alten Brücke und hinüber in die Altstadt, vorbei an der Heiliggeistkirche, dem historischen Rathaus, Hotel Ritter und über den Kornmarkt. Dort kehrten wir wieder am Fuße des Königstuhls im SCHLOSSBERG -Keller ein, um den Abschluss dieser gelungenen Wanderung zu genießen und zusammen mit den Worten von Josef Holzinger bei den Wanderführern Erika und Reiner zu bedanken.