OWK – VRN Wanderung am Sonntag, 26.08.2018 zur Abtei Neuburg / HD-Ziegelhausen und zurück zum Karlstor

Treffpunkt:                  8:15 Uhr Bahnhof Bad Schönborn-Kronau, Richtung Heidelberg

Wanderstrecke:          ca. 10 km, eben und mit leichten Steigungen

Wanderzeit:                ca. 3 Stunden

Vesper:                       Rucksackverpflegung, Getränke

Einkehr:                      nach der Wanderung im SCHLOSSBERG-KELLER

Wanderführer:            Erika und Reiner

Fahrt mit der S-Bahn nach Heidelberg Altstadt/ Karlstor,  dort beginnt die Wanderung am Neckar.  Weiter geht es über die Schleuse zum Neuenheimer Ufer, dem Neckarpfad entlang bis zum Stiftsweg, der uns zur Abtei Neuburg führt. Nach einer Rast und Besichtigung der Klosteranlage wandern wir nach kurzer Steigung weiter Richtung Philosophenweg die Hirschgasse hinunter bis zum Neckar. Von dort zur Alten Brücke und hinüber in die Altstadt zu unserer Einkehr.

Gastwanderer sind herzlich willkommen.

Um pünktliches Treffen wird wegen der Fahrkarten gebeten.

 

Rückblick Gemarkungswanderung am 12.08.2018

Auch die anhaltende Hitze kann dem  Östringer OWK die Lust zum Wandern nicht vermiesen. So fanden sich am Sonntag, den 12.8.18,  immerhin 50  Wanderfreunde, davon 6 Gastwanderer, am Vogelnest in Stettfeld ein. Nach der zünftigen Begrüßung durch unsere Wanderführer Werner und Dorle ging es frisch auf in Richtung Zeutern. Bis dort hin führte uns ein schöner Weg am Katzbach entlang, den wir dann in Richtung Sportplatz überquerten. Nach einer kurzen Strecke durch den Ort Zeutern erreichten wir die kühle, tiefe Altackerhole,  die uns auf  den Naturlehr-und Erlebnisspfad führte. Nicht nur die beiden Schulkinder, die sich mit ihren Eltern als Gastwanderer eingefunden hatten, konnten dabei viel Neues entdecken und lernen, auch für uns waren die Erläuterungen auf den Tafeln sehr wissenswert und interessant. Aber immer wieder waren alle von der Vielfalt und Schönheit der Natur  ganz fasziniert. Die herrlichen Ausblicke auf die umliegenden  Ortschaften, die eingebettet von Weinbergen und mit Streuobstwiesen übersät in einer sanften Hügellandschaft liegen, lassen automatisch die Gedanken an das „Schlaraffenland“ aufkommen. Ein Höhepunkt war die Besichtigung  der 2004 von einer Privatperson errichteten  Pauluskapelle. Gänsehaut bekam wohl jeder,  als unsere Wanderfreundin Margarete mit ihrer bemerkenswerten Stimme „die Rose“  in diesem wunderschönen Ambiente solo für uns sang. In der Eisengrubenhütte machten wir Rast,  bei der von den Wanderführern die bewährten „Stärkungsmittel“ spendiert wurden. In unmittelbarer Nähe entdeckten die beiden Kinder eine ganz zerklüftete Landschaft und warum es dort wie auf dem Mond aussieht, wollen sie unbedingt noch erforschen.So wurde diese Gemarkungswanderung alles andere als langweilig und man kann immer wieder staunen, was für eine wunderschöne Landschaft gleich vor unserer Haustür liegt. Ein gemeinsames Mittagessen im Vogelpark rundete diesen schönen Tag ab.

Vielen Dank den beiden Wanderführern Dorle und Werner  Knebel, Eure Wanderung war so kurzweilig und vielseitig, dass wir trotz der hohen Temperaturen die 10 km ganz unbeschwert gemeistert haben.

 Monika Biedermann