Auftaktwanderung am 8.Januar 2017

 

Am Sonntag, 08.01.2017 wurde das Wanderjahr 2017 eröffnet. Die erste Wanderung war wieder in gewohnter Weise vom Schützenhaus Östringen durch den Wald bis Rettigheim und zurück zum Schützenhaus bei leichtem Schneefall ein guter Auftakt zu den kommenden Aktivitäten der OWK Ortsgruppe Östringen. Mit Traudl und Reinhold als Wanderführer besuchten die Wanderer auf Ihrer Strecke die seit 125 Jahren bestehende Marienkapelle in Rettigheim. Mit musikalischer Bekleidung von Reinhold wurden hier entsprechende Loblieder gesungen.Mit einer kleinen Stärkung in gewohnter Weise mit Wandermedizin und Süßigkeiten versorgte uns Winfried.

Im Schützenhaus angekommen, erwartete uns der Chefkoch Peter Pirsch mit dem Traditionsessen Schnitzel, Beilagen und Salat. Der offizielle Teil des Nachmittages wurde vom 1. Vorsitzenden Josef  Holzinger  mit einer gelungenen Rede eröffnet. Der erste Höhepunkt begann mit fröhlichen Liedern der neu formierten Männergesangsgruppe des OWK Östringen unter der Leitung von Chorleiter Felix Weber. Viel Beifall hat diese Premiere gewürdigt.

Nach dem ausführlichen Jahresrückblick auf das Wanderjahr 2016 des Wanderwartes Dietmar Holtmann wurden die Ehrungen der eifrigen Wanderer des vergangenen Jahres mit einem Weinpräsent und einem herzlichen Dankeschön vom 1. Vorsitzenden geehrt. Zu Wanderköniginnen wurden Edelgard Zotzmann und Margot Rotter gekürt. Wanderkönig wurde Dietmar Holtmann.

Mit dem Auftritt der drei Jakobs- Sisters Werner, Hans und Winfried begann der bunte Nachmittag mit viel Beifall, ebenso auch die gelungene Darstellung des „ Pflaumenbaumes“. Unsere langjährige und erfahrene Wanderfreundin Waltraud Hees konnte mit ihrem eigenen Gedicht in Mundart einen Jahresablauf des OWK Östringen die Anwesenden ebenso begeistern wie Gertrud Frimmel mit ihrem lustigen Beitrag.

Bei Kaffee und Kuchen stellte unsere Schatzmeisterin Elisabeth Päßler die von ihr erarbeitete Homepage www.owkoestringen.de vor.

Mit der musikalischen Begleitung von Reinhold wurden fröhliche Wanderlieder gesungen und zum Tagesabschluss führte er noch jeweils einen Film über die Reisen des Vorjahres an die Algarve und nach Molveno vor.

 

IMG_1358

Wanderkönigin Edelgard Zotzmann, 1-Vorsitzender Josef Holzinger, Wanderkönig Dietmar Holtmann und Wanderkönigin Margot Rotter


Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.